SIND SIE BEREITS VOLLJÄHRIG?

Geldermann setzt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Da diese Website Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken beinhaltet, bitten wir Sie, Ihre Volljährigkeit zu bestätigen. Mit dem Besuch unserer Website werden unsere Nutzungsbedingungen und datenrechtlichen Grundsätze

Vielen Dank, dass Sie uns ehrlich Ihr Alter nennen. Wir nehmen den Jugendschutz sehr ernst und setzen uns darüber hinaus für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein. Deswegen möchten wir sicherstellen, dass die Besucher unserer Webseite über 18 Jahre sind.
Dafür haben Sie sicherlich Verständnis.

Rezept von German Abendbrot – Kartoffel-Spargel-Muffins und Geldermann Les Premiers Rosé sec

Kartoffel-Spargel-Muffins

03.05.2022

Kartoffel-Spargel-Muffins

Unser Les Premiers Rosé sec als genussvolle Begleitung zu den herzhaften Muffins

Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Bloggerin Julia von „German Abendbrot“ genießt den Frühling auf ihrer Terrasse mit herzhaften Kartoffel-Spargel-Muffins und unserem Les Premiers Rosé sec: Mit seinem Duft nach frischen Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren sowie einem Hauch von Brioche ist er der perfekte Begleiter für die herzhaft-leichten Muffins.

Zubereitungszeit: 45 min plus 40 min Backzeit

Schwierigkeitsgrad: einfach


Teilen Sie meine Leidenschaft für kulinarischen Genuss?

„Als Hobbyköchin und Food-Bloggerin bin ich ein Genussmensch. Diese Einstellung teile ich mit den passionierten Menschen der Privatsektkellerei Geldermann. Sie begeistern mich immer wieder für ihre hochwertigen, mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Produkte. Dabei finde ich nicht einfach nur zu jedem meiner Gerichte den passenden Sekt. Ich lerne durch unsere Kooperation auch unwahrscheinlich viel über die traditionelle Flaschengärung und Sektkultur in Deutschland. Für meine Gäste und mich gehört Geldermann mittlerweile fest zu unserer Genussfamilie.“

Julia Richter

Kartoffel-Spargel-Muffins

(Quelle: Julia Richter)

Kartoffel-Spargel-Muffins

Ein Picknick im Park oder eine kleine Auszeit im Schrebergarten: Die Kartoffel-Spargel-Muffins sind der perfekte Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten. Ob lauwarm oder kalt – mit ihrer Füllung aus frischem Spargel sind die herzhaften Muffins ein besonderer Frühlingsgenuss. Eine wunderbare Ergänzung dazu sind die fruchtigen Aromen und die belebende Perlage unseres Les Premiers Rosé sec: Runde Cremigkeit und ein Hauch von Brioche sind dezenter Hinweis darauf, dass der Geldermann Rosé sec nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung hergestellt wurde. Aus ausgesuchten Weinen der Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay konnte er während der Reifezeit seine individuelle Note ausbilden: Ein wunderbarer Begleiter auch zu Meeresfrüchten oder Gemüsespießen vom Grill.

ZUTATEN:

mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln 5 Stück
Butter 2 EL
zimmerwarme Milch ein großer Schuss
Salz nach Geschmack
frisch geriebene Muskatnuss nach Geschmack
Weizen- oder Dinkelmehl 1 EL
Spargel, geschält 2 Stangen
Eier, Größe M 3 Stück
frisch geriebener Parmesan ein gehäufter EL
fein gehackter Schnittlauch nach Geschmack
Sahne 2 EL
Butter und Semmelbrösel für die Muffin-Form (optional)
Arbeitsutensilien Topf, Kartoffelstampfer, mittelgroße Schüssel, Muffin-Blech oder -Förmchen

 

ZUBEREITUNG FÜR 10 STÜCK:

  1. Sektbegleitung kaltstellen.
  2. Kartoffeln schälen und in etwas gesalzenem Wasser zugedeckt garkochen (ca. 15 min., je nach Kartoffelgröße. Die Kartoffeln ggf. würfeln, dann geht es schneller).
  3. Sobald sie gar sind, die Kartoffeln abgießen und im Topf mit dem Stampfer zerstampfen. Butter, etwas Milch, Salz und Muskat unterrühren. Das Püree für die herzhaften Kartoffel-Spargel-Muffins muss nicht super fein sein.
  4. Zum Auskühlen zur Seite stellen.
  5. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  6. Spargel schälen und dann mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden (Achtung: Schale und Spargel nicht verwechseln).
  7. Die Spargelstreifen (nicht die Schalen) müssen nicht vorgegart werden. In eine Schüssel geben und mit 2 der 3 Eier, einem Schluck Sahne, einer kräftigen Prise Salz, Muskat sowie dem Parmesan vermischen. Zum Schluss den Schnittlauch unterheben.
  8. Bei Verwendung eines Muffin-Blechs, die Form buttern und mit Semmelbröseln auskleiden.
  9. Unter das abgekühlte Kartoffelpüree noch ein Ei schlagen und das Mehl hinzugeben. Alles gut verrühren, bis eine Art Teig entsteht.
  10. In die Muffin-Formen jetzt jeweils einen gehäuften EL des Kartoffel-Teigs geben und oben mit dem Löffel eine Kuhle hineindrücken.
  11. In diese Kuhle jeweils eine kleine Portion des abgetropften Spargels setzen.
  12. Zum Schluss die noch übrig gebliebene Ei-Sahne-Parmesan-Schnittlauch-Mischung über die Muffins geben.
  13. Danach auf der mittleren Schiene des Backofens die Muffins etwa 40 min backen.
  14. Sie sollten oben schön braun sein, aber natürlich nicht verbrannt. Daher lieber gegen Ende der Backzeit immer mal wieder in den Backofen sehen und sie eventuell vor Ablauf der Backzeit rausholen.
  15. Die Kartoffel-Spargel-Muffins abkühlen lassen, mit einem scharfen Messer am Rand entlangfahren und die Muffins vorsichtig aus der Form heben.
  16. Noch einfacher gelingt das, wenn man kleine Papierförmchen in die Mulden setzt und mit der Kartoffelmasse befüllt – die Förmchen brauchen dann nur noch herausgehoben und können so serviert werden.
  17. Zusammen mit dem Les Premiers Rosé sec genießen.

 

DIESE REZEPTE KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN


PASTA MIT BÄRLAUCH

Zubereitungszeit: 15 min

Schwierigkeitsgrad: einfach

FRANKFURTER GRÜNE SOSSE

Zubereitungszeit: 30 min plus zum Festwerden

Schwierigkeitsgrad: einfach

SPARGELTARTE

Zubereitungszeit: 20 min + Kühl- und Backzeit

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das Gebäude von Geldermann in Breisach

Adresse & Öffnungszeiten

Geldermann Privatsektkellerei GmbH
Am Schlossberg 1
79206 Breisach am Rhein
Deutschland

Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 13:00 - 17:00 Uhr 
 

Routenplaner

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de