Erdbeertörtchen

15.05.2021

Erdbeertörtchen

Unser Crémant Baden Rosé Brut ist eine wunderbare Begleitung zu den fruchtig-frischen Erdbeertörtchen

Regionale Köstlichkeiten für frühsommerliche Genussmomente: Mit aromatisch süßen Erdbeeren aus regionalem Anbau hat Bloggerin Julia von „German Abendbrot“ köstliche kleine Erdbeertörtchen gezaubert. Rosarot schimmernd und mit Aromen von frischen Wald- und Erdbeeren – wunderbar dazu passt unser neuer Crémant Baden Rosé Brut: Trauben der Rebsorten Chardonnay, Spätburgunder, Weißburgunder und Pinot Meunier aus dem Anbaugebiet Baden verschmelzen zu einem fruchtig-eleganten Genusserlebnis.

Zubereitungszeit: 10 min plus ca. 12 min Backzeit

Schwierigkeitsgrad: einfach


Teilen Sie meine Leidenschaft für kulinarischen Genuss?

„Als Hobbyköchin und Food-Bloggerin bin ich ein Genussmensch. Diese Einstellung teile ich mit den passionierten Menschen der Privatsektkellerei Geldermann. Sie begeistern mich immer wieder für ihre hochwertigen, mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Produkte. Dabei finde ich nicht einfach nur zu jedem meiner Gerichte den passenden Sekt. Ich lerne durch unsere Kooperation auch unwahrscheinlich viel über die traditionelle Flaschengärung und Sektkultur in Deutschland. Für meine Gäste und mich gehört Geldermann mittlerweile fest zu unserer Genussfamilie.“

Julia Richter

Erdbeertörtchen

(Quelle: Julia Richter)

Erdbeertörtchen

Schnell noch ein paar Erdbeeren für das Erdbeertörtchen Rezept zur Seite legen, bevor die süßen, roten Früchte direkt vernascht sind: Die kleinen Erdbeertörtchen schmecken herrlich fruchtig-frisch, nicht zu süß und sind dabei auch noch blitzschnell zubereitet. Die lebendig-fruchtigen Aromen und die markante Perlage unseres Crémant Baden Rosé Brut passen wunderbar dazu und machen den frühsommerlichen Genuss perfekt. Dabei ist der Crémant Baden Rosé Brut nicht nur ein hervorragender Begleiter zu den schnellen Erdbeertörtchen, sondern passt auch hervorragend zu rosa gebratenem Lamm- und Kalbfleisch oder Pastagerichten mit Frisch- oder Ziegenkäse.

ZUTATEN:

Für den Belag

Blätterteig aus dem Kühlregal (oder hausgemacht) 1 Packung
frische, süße Erdbeeren 10 – 15 Stück
Ziegenfrischkäse 50 g
Naturjoghurt 3 TL
Vanillezucker 1/2 TL
Basilikum, fein gehackt (und einige Blättchen für die Deko) 10 Blättchen
Eigelb 1
Optional: Honig etwas, zum Verfeinern
Arbeitsutensilien Backblech, 2 kleine Schüsseln, scharfes Messer, Servierring o. runde Ausstechform, Backpinsel

 

ZUBEREITUNG:

  1. Den Blätterteig einige Minuten vor Verwendung aus der Verpackung nehmen und auffalten oder -rollen.
  2. Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
  3. Eigelb mit 1 TL Naturjoghurt und einer Prise Zucker verrühren.
  4. Erdbeeren waschen, trockentupfen und je nach Bedarf halbieren, in Scheiben schneiden (oder ganz lassen).
  5. Basilikum ebenfalls waschen, trockentupfen und 2/3 davon fein hacken.
  6. Ziegenfrischkäse und den restlichen Joghurt sowie Zucker und das Basilikum verrühren.
  7. Aus dem Blätterteig Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  8. In die Mitte der Blätterteigkreise einen kleinen (!) Klecks der Frischkäsemasse geben.
  9. Den Rand der Blätterteigkreise mit der Ei-Joghurt-Mischung einpinseln.
  10. Etwa zehn Minuten backen, bis der Rand goldgelb geworden ist. Der Klecks in der Mitte verhindert, dass die Törtchen dort zu stark aufgehen.
  11. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  12. Jetzt auf die Mitte einen weiteren Löffel der Ziegenfrischkäsemasse setzen, mit Erdbeeren dekorieren und etwas Honig drüber geben. Zusammen mit dem Crémant Baden Rosé Brut genießen.

 

DIESE REZEPTE KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN


SPARGELTARTE

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

FRANKFURTER GRÜNE SOSSE MAL ANDERS

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

3-GÄNGE-FRÜHLINGSMENÜ

Zubereitungszeit: 1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das historische Gebäude von Geldermann im Breisach

Adresse & Öffnungszeiten

Geldermann Privatsektkellerei GmbH
Am Schlossberg 1
79206 Breisach am Rhein
Deutschland

Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 13:00 - 17:00 Uhr

Am Karfreitag, 29.03.2024 und
am Sonntag, 23.06.2024 (Stadtpatrozinium)
ist unser Shop geschlossen.

boutique@geldermann.de

Routenplaner

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de