3-Gänge-Frühlingsmenu

Luftig-leichtes 3-Gänge-Frühlingsmenü mit Spargelsuppe, Limonen-Risotto und Panna Cotta

20.05.2020
LES PREMIERS CLASSIQUE SEC 0.75 l, Les Premiers, Sektgenuss Weitere Informationen > GRAND BRUT 0.75 l, Les Grands Weitere Informationen > JAHRGANGSSEKT ROSÉ 0.75 l, Les Spécialités Weitere Informationen >

FRÜHLINGSMENÜ

Als prickelnde Begleitung dazu drei Sekt-Varianten

Den Frühling mit einem besonderen Menü feiern – trotz außergewöhnlicher Zeiten: Bloggerin Julia von „German Abendbrot“ hat sich ein luftig-leichtes Frühlingsmenü ausgedacht, das nicht viel Mühe, aber glücklich macht. Begleitet wird jeder Gang von einem passenden, prickelnden Sekt.
Cremige Spargelsuppe, saftiger Kabeljau auf Limonen-Risotto und sahnige Panna-Cotta werden perfekt ergänzt durch die anregende Frische und die typischen Aromen von Frucht und Hefe der drei besonderen Sektvarianten aus unserem Hause. So lässt sich der Frühling genießen!

Zubereitungszeit: 1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: einfach

Teilen Sie meine Leidenschaft für kulinarischen Genuss?

„Als Hobbyköchin und Food-Bloggerin bin ich ein Genussmensch. Diese Einstellung teile ich mit den passionierten Menschen der Privatsektkellerei Geldermann. Sie begeistern mich immer wieder für ihre hochwertigen, mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Produkte. Dabei finde ich nicht einfach nur zu jedem meiner Gerichte den passenden Sekt. Ich lerne durch unsere Kooperation auch unwahrscheinlich viel über die traditionelle Flaschengärung und Sektkultur in Deutschland. Für meine Gäste und mich gehört Geldermann mittlerweile fest zu unserer Genussfamilie.“

Julia Richter

Vorspeise

SPARGELSUPPE, BEGLEITET VON GELDERMANN GRAND BRUT

Als Vorspeise macht die klassische Spargelsuppe Appetit auf mehr: Fein abgeschmeckt und mit einem Extraschuss Sahne abgerundet erhält die feine Suppe mit Geldermann Grand Brut eine wunderbare Begleitung. Zwei Jahre in traditioneller Flaschengärung gereift, verführt der Premiumsekt mit dezenten Aromen von Aprikosen und Mirabellen und einem Hauch von frischer Brotkruste.

ZUTATEN:

Schalen und Endstücke von weißem Spargel knapp 1 kg
Spargel, geschält und in 2 cm große Stücke geschnitten 2 weitere Stangen
Salz nach Geschmack
Weißer Pfeffer, frisch gemahlen nach Geschmack
Muskatnuss, frisch gemahlen nach Geschmack
Zitrone einen Spritzer
Zucker eine Prise
süße Sahne 100 ml
Wasser 1 l
Frühstücksspeck, knusprig in der Pfanne gebraten 2 Scheiben
Rosmarinblüten zur Dekoration einige
Arbeitsutensilien 2 Kochtöpfe, mittelgroße Pfanne, Pürierstab, Sieb

ZUBEREITUNG:

  1. Suppenteller oder -schalen im Backofen bei etwa 50 Grad vorwärmen.
  2. Spargelschalen und Endstücke im Wasser mindestens 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Mithilfe eines Siebs in einen zweiten Topf abgießen und die Schalen entsorgen.
  4. Den Spargelsud mit den Gewürzen abschmecken und erneut zum Kochen bringen.
  5. Darin die Stücke der beiden geschälten Spargelstangen einige Minuten garen.
  6. Wenn die Spargelstücke gar sind, mit dem Pürierstab pürieren und nochmals abschmecken. Suppe leicht abkühlen lassen.
  7. Zum Schluss die Sahne aufschlagen und unter die nicht mehr kochende Suppe ziehen.
  8. Von der Flamme nehmen und etwas abkühlen lassen.
  9. Wer mag, gibt jetzt noch die kross gebratenen Speckstreifen auf den Teller – und garniert mit essbaren Blüten. Verschwenderisch ist noch ein Klecks Crème Fraîche dazu!

Extra-TippDie Spargelsuppe lässt sich (ohne Sahne!) gut einfrieren oder am Vortag vorbereiten. Dazu einfach rechtzeitig erhitzen und vor dem Servieren die Sahne unterheben. Reste halten sich im Kühlschrank 1-2 Tage. Beim Erwärmen dann aber bitte vorsichtig erhitzen, damit die Sahne nicht ausflockt.

Hauptspeise

KABELJAU AUF LIMONEN-RISOTTO, DAZU GELDERMANN JAHRGANGSSEKT 2016 ROSÉ BRUT

Zum cremigen Risotto und sanft angebratenen Kabeljau passt hervorragend der Geldermann Jahrgangssekt 2016 Rosé Brut: Sein besonderes Geheimnis liegt in der Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay sowie dem einzigartigen Charakter des Jahrgangs. Mit dem zarten Duft von Waldbeeren und einem Hauch von Brioche bildet der Rosé einen eleganten Gegenpart zum milden Kabeljau und frühlingshaften Risotto.

ZUTATEN:

kleine weiße Zwiebel, geschält und fein gehackt 1
Olivenöl 2 EL
Risotto-Reis etwa 200 g
Gemüsebrühe 750 ml
Abrieb von unbehandelter (Amalfi-)Zitrone 1
Zitronensaft etwas
Parmesan, frisch gerieben 70 g
Zitronenzesten zum Garnieren einige
Petersilie zum Garnieren etwas
Kabeljaufilet 300 g
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Butter zum Anbraten
Arbeitsutensilien 2 Kochtöpfe, Bratpfanne

ZUBEREITUNG:

  1. Die Brühe in einem Topf erhitzen.
  2. Zwiebel in einem weiteren Topf in Olivenöl andünsten.
  3. Den Reis darin anschwitzen und mit einer ersten Kelle Brühe ablöschen.
  4. Rühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist und kellenweise weitere Brühe hinzugeben. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Reis gar ist und die richtige Konsistenz hat.
  5. Währenddessen mit Salz und Pfeffer abschmecken
  6. Abrieb und Saft (Vorsicht vor zu viel Säure!) der Zitrone hinzugeben und weiterrühren.
  7. Kurz vor dem Servieren den Parmesan unterheben und weiterrühren.
  8. Eventuell noch etwas Brühe hinzugeben. Die Zubereitung von Risotto hat etwas Zen-Artiges: rühren, köcheln, nachgießen, rühren, köcheln, nachgießen…
  9. Wer den Risotto mit Kabeljau servieren möchtet (das Frühlingsmenü schmeckt auch in einer rein vegetarischen Variante hervorragend!), erhitzt Butter in einer Pfanne und gibt den leicht gesalzenen und gepfefferten Kabeljau hinein.
  10. Langsam bei mittlerer Hitze braten, so dass er innen noch ganz leicht glasig ist.

Extra-Tipp Risotto lässt sich auch warmstellen. Dafür einfach den Backofen auf eine geringe Hitze vorheizen und den geschlossenen Risotto-Topf reinstellen. In der Zwischenzeit zum Beispiel den Tisch decken oder das Kabeljaufilet braten.
Falls es im Ofen zu fest wird, einfach noch einen Schluck Brühe unterrühren. Und wer noch ein paar Nordseekrabben oder Speckwürfelchen im Haus hat, kann seinen Kabeljau damit noch etwas verfeinern.

Apropos: Der Risotto schmeckt auch für sich als vegetarische Variante köstlich. Wer also selbst Vegetarierin ist oder verwöhnen will, hat auch Spaß an dem Rezept!

Dessert

PANNA COTTA „CARDAMOMO“, BEGLEITET VON GELDERMANN CLASSIQUE SEC

Ein Hauch Kardamon veredelt raffiniert die sahnige Konsistenz der Panna Cotta – dazu passt perfekt der Geldermann Les Premiers Classique sec mit seinen fein-fruchtigen Nuancen von Apfelkompott und Pfirsich. Die dezente Süße und seine intensive Perlage machen ihn zum idealen Begleiter des orientalisch angehauchten Desserts.

ZUTATEN:

süße Sahne 250 ml
Zucker 25 g
Mark einer Vanilleschote 1
Gelatine 1 Blatt
grüne Kardamom-Kapseln, leicht angestoßen (z.B. mit dem Stößel des Mörsers) 2
Arbeitsutensilien Kochtopf, Schale oder Schüssel, ein Gewürzei oder ein Musselintuch oder ein Teefilter

ZUBEREITUNG:

  1. Kardamomkapseln in ein Gewürzei, ein Musselintuch oder einen Teefilter geben.
  2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Vanillemark, Zucker und Sahne in einen Topf geben.
  4. Kardamom im Säckchen hineinhängen.
  5. Sahne aufkochen lassen und 10-12 Minuten simmern lassen. Dabei immer mal umrühren, damit sie nicht ansetzt!
  6. Topf vom Herd nehmen, die Gelatine etwas abtropfen lassen und unter die warme, nicht mehr kochende Sahne rühren, bis sie komplett aufgelöst ist.
  7. Sobald sie etwas abgekühlt ist, die Panna Cotta in zwei hübsche Gläser oder Dessert-Formen gießen und kaltstellen.

Extra-TippDie Panna Cotta am Vorabend vorbereiten und über Nacht fest werden lassen.
Vor dem Servieren einige Minuten aus dem Kühlschrank holen und mit essbaren Blüten verzieren. Dafür eignen sich z. B. Blüten von Basilikum oder Rosmarin, aber auch Vergissmeinnicht und Gänseblümchen. Diese aber bitte nur ganz sparsam verwenden, weil zu viel davon nicht bekömmlich ist!
Hübsch sieht auch ein Thymianzweig aus, der in Eiweiß und anschließend in Zucker getaucht ist. Selbstverständlich sollten die Blüten und Kräuter nicht gespritzt und vorher gewaschen sein!

DIESE REZEPTE KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN


ROSÉ ROYAL

Zubereitungszeit: 3 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

FÔRET NOIRE

Zubereitungszeit: 3 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

PFLAUMENCRUMBLE

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das historische Gebäude von Geldermann im Breisach

Adresse & Öffnungszeiten

Geldermann Privatsektkellerei GmbH
Am Schlossberg 1
79206 Breisach am Rhein
Deutschland

Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 13:00 - 17:00 Uhr

Am Sonntag, 23.06.2024 (Stadtpatrozinium)
ist unser Shop geschlossen.

boutique@geldermann.de

Routenplaner

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de