Entenbrust mit Kastanienhonig und Kardamom-Kohlrabi

15.12.2020

Entenbrust mit Kastanienhonig und Kardamom-Kohlrabi

Die erfrischende Begleitung zu diesem köstlichen Wintergericht ist unser Rosé Sec

Einer besonderen Herausforderung hat sich Bloggerin Julia von „German Abendbrot“ gestellt und das Leibgericht unseres Chef de Cave ausprobiert: Knusprige Entenbrust, raffiniert abgerundet mit goldbraunem Kastanienhonig, dazu knackige Kohlrabi-Würfel mit würzigem Kardamom – und mit Geldermann Rosé Sec erhält das köstliche Gericht eine wunderbare Begleitung. Mindestens ein Jahr in traditioneller Flaschengärung gereift, betört der Premiumsekt mit fruchtigen Aromen und einem Hauch von Brioche.
Die einfache Zubereitung überzeugt auch Kochanfänger/innen: Das Rezept kommt mit wenigen, ausgewählten Zutaten aus. Daneben sollten Sie der Entenbrust nur ausreichend Zeit zur perfekten Garung gönnen – und in dieser Zeit schon mal ein Glas des wunderbaren Rosé Sec genießen.

Zubereitungszeit: 30 – 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

ROSÉ SEC

0,75 l, Les Premiers

Weitere Informationen

 


Teilen Sie meine Leidenschaft für kulinarischen Genuss?

„Als Hobbyköchin und Food-Bloggerin bin ich ein Genussmensch. Diese Einstellung teile ich mit den passionierten Menschen der Privatsektkellerei Geldermann. Sie begeistern mich immer wieder für ihre hochwertigen, mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Produkte. Dabei finde ich nicht einfach nur zu jedem meiner Gerichte den passenden Sekt. Ich lerne durch unsere Kooperation auch unwahrscheinlich viel über die traditionelle Flaschengärung und Sektkultur in Deutschland. Für meine Gäste und mich gehört Geldermann mittlerweile fest zu unserer Genussfamilie.“

Julia Richter

Entenbrust mit Kastanienhonig

(Quelle: Julia Richter)

Entenbrust mit Kastanienhonig

Außen knusprig und innen zart: Entenbrust ist ein ganz besonderer Genuss, nicht nur für die Festtage. Hier sorgt goldbrauner Kastanienhonig mit einer leicht süßlichen Note für die gewisse Raffinesse. Eine erfrischende Ergänzung zur aromatischen Entenbrust ist der Geldermann Rosé Sec mit seiner lebhaften Perlage. Mit Aromen von Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren passt der Premiumsekt besonders gut zu rotem Fleisch oder würzigen Gerichten mit Gemüse.

ZUTATEN:

Eine Entenbrust mit 200 bis 300 g Gewicht
Kastanienhonig 1 EL
Grobes Meersalz nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen nach Geschmack
Butter 2 EL
Olivenöl nach Geschmack
Arbeitsutensilien Pfanne, scharfes Messer, Küchenbrett, evtl. Alufolie

ZUBEREITUNG:

  1. Zwei Teller im Backofen bei niedriger Temperatur warmstellen.
  2. Entenbrust abtupfen und eventuell von Silberhaut auf der Fleischseite befreien. (Bei dieser Zubereitung wurde die Haut nicht ein vor dem Anbraten eingeritzt.)
  3. Entenbrust auf beiden Seiten salzen und pfeffern.
  4. Mit der Hautseite in die kalte (!) Pfanne legen und nun die Herdplatte auf hohe, aber nicht höchste Hitze anstellen.
  5. Die Haut soll jetzt schön Farbe annehmen, aber nicht verbrennen. Dabei tritt Fett aus, das man abgießen und aufheben kann. Es schmeckt herrlich für Croutons oder Bratkartoffeln!
  6. Wenn die Haut braun und knusprig ist und sich einfach vom Pfannenboden lösen lässt, die Brust auf die Fleischseite drehen.
  7. Nun die Butter in die Pfanne geben und mit einem Esslöffel hin und wieder über das Fleisch schöpfen. Da es ein französisches Rezept ist, ruhig großzügig mit der Butter sein.
  8. Den Honig und etwas Olivenöl (für den Geschmack!) in die Pfanne geben und verrühren – das ergibt ein kleines, feines Sößchen.
  9. Die Entenbrust sollte innen rosa sein. Das merkt man, wenn das Fleisch fest ist, aber beim Druck mit dem Finger nachgibt.
  10. Die Entenbrust aus der Pfanne nehmen und auf einem Brett (evtl. in etwas Alufolie geschlagen) einige Minuten ruhen lassen.
  11. In der Zwischenzeit die Teller aus dem Ofen nehmen, die Kardamom-Kohlrabi darauf anrichten und die Flasche Geldermann Rosé sec. öffnen.
  12. Die Entenbrust nun in etwa Zeigefinger-dicke Scheiben schneiden und auf den Kohlrabi anrichten. Mit etwas Sauce aus der Pfanne garniert servieren.
  13. Dazu den wunderbaren Rosé sec. genießen!

Kardamom-Kohlrabi

(Quelle: Julia Richter)

Kardamom-Kohlrabi

Kohlrabi mit Weihnachtsgewürz: Süßlich-würziger Kardamom verleiht dem knackigen Wintergemüse eine ganz besondere Note – die perfekte Beilage zur knusprigen Entenbrust und wunderbar in Begleitung des Geldermann Rosé Sec.

ZUTATEN:

Kohlrabi 1 großer
grüner Kardamom 3 Kapseln
Grobes Meersalz nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen nach Geschmack
Rapsöl zum Garen
Arbeitsutensilien Pfanne, scharfes Messer, Mörser

ZUBEREITUNG:

  1. Kohlrabi schälen und in Würfelchen schneiden.
  2. Kardamom-Samen aus den Kapseln pulen und im Mörser zerstoßen.
  3. Etwas Rapsöl in einer der Pfannen erhitzen und die Kohlrabi-Würfel darin bei mittlerer Hitze garen.
  4. Währenddessen salzen, etwas Pfeffer und den Kardamom unterheben. Die Würfel sollten noch bissfest aber gar sein. Während des Garens immer mal in der Pfanne schwenken und aufpassen, dass nichts anbrennt.

TippFalls die Kohlrabi-Würfel schneller gar sind als die Entenbrust, einfach vom Herd nehmen und zu den Tellern in den warmen Backofen stellen.

DIESE REZEPTE KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN


JULEP ROSÉ

Zubereitungszeit: 3 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

HÜHNERLEBER-PARFAIT

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

FRENCH 75

Zubereitungszeit: 3 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das historische Gebäude von Geldermann im Breisach

Adresse & Öffnungszeiten

Geldermann Privatsektkellerei GmbH
Am Schlossberg 1
79206 Breisach am Rhein
Deutschland

Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 13:00 - 17:00 Uhr

Am Sonntag, 23.06.2024 (Stadtpatrozinium)
ist unser Shop geschlossen.

boutique@geldermann.de

Routenplaner

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de