L'Édition Musique N°3

13.04.2022

L'ÉDITION MUSIQUE N°3


SPARKLING KEYS

Geldermann vereint Sekt und Musik

Bereits zum dritten Mal spielt die Geldermann Privatsektkellerei bei dem außergewöhnlichen Kunstprojekt L’Édition Musique mit den verschiedenen Facetten der Kultur. Geldermann Chef de Cave Marc Gauchey wählt hierzu jeweils eine besondere Cuvée aus, die herausragende Künstler in eine musikalische Komposition übersetzen. Während die ersten beiden Editionen mit den Musikrichtungen Jazz und Swing interpretiert wurden, wird die neue Rosé Cuvée diesmal von klassischen Klaviertönen und elektronischen Beats begleitet.

Die musikalische Interpretation der Cuvée übernahmen die beiden mehrfach international ausgezeichneten Künstler, Pianist Joseph Moog und Sounddesigner Kris Menace, mit dem eigens dafür komponierten Stück „Sparkling Keys“. Benannt nach den „Keys“, den Klaviertasten, erinnern bereits die ersten Töne der Komposition erinnern an die frische Perlage im Glas: Zusammen mit dem eleganten Geschmack der auf 3.000 Flaschen limitierten Cuvée ist die Édition Musique N°3 eine Inspiration für alle Sinne.

Joseph Moog, Marc Gauchey, Kris Menace
Piano trifft Elektro – Ein Meister der Klaviatur trifft auf einen Meister des Sound Designs

Ausgezeichnet mit dem Gramophone Classical Music Award, zwei International Classical Music Awards und nominiert für den Grammy ist der Pianist und Komponist Joseph Moog auf den großen Bühnen der Welt zuhause. Mit leidenschaftlicher Musikalität, facettenreicher Klangästhetik und fesselnder Virtuosität fasziniert er seit vielen Jahren weltweit Publikum und Presse. Der Sound Designer Kris Menace begeistert seit Jahrzehnten Fans elektronischer Musik in den angesagtesten Clubs der Welt. Als Produzent und Remixer arbeitete er unter anderem für Musikgrößen wie Robbie Williams, Kylie Minogue und Depeche Mode.

Gemeinsam mit Geldermann Chef de Cave Marc Gauchey ließen sich die beiden Künstler in dem über 600 Jahre alten Keller unter dem Breisacher Schlossberg inspirieren. Schon beim ersten Treffen in Breisach am Rhein harmonierte die Zusammenarbeit perfekt: „Die Arbeit an der Édition Musique hat sich zu einem spannenden gegenseitigen Austausch entwickelt. Vor allem durch Geldermann und Marc Gauchey hat sich mir eine neue Welt der Sinne, der Düfte aufgetan, die mit ihrer ganz anderen Art von Ästhethik für die Musik
sehr inspirierend ist“, erklärt Joseph Moog.

 
L’Édition Musique N°3 – Sparkling Keys

Der herausragende Klavier-Virtuose Joseph Moog komponierte „Sparkling Keys“ für die Geldermann Édition Musique N°3 als modernes Pianostück. Seinen klassischen Klaviertönen verlieh Sounddesigner Kris Menace mit elektronischen Beats einen prickelnden Twist. Dabei fing er im Geldermann-Keller, 45 Meter unter der Erde, verschiedene Geräusche des Sektherstellungsprozesses ein, wie unter anderem den Ton, der in der Produktion beim Degorgieren der Sektflaschen entsteht. Sein besonderes Gefühl für Klangwelten stellte Kris Menace eindrucksvoll unter Beweis, indem er das Piano von Joseph Moog mit den Sounds aus dem Keller zu einer perfekt zur Cuvée passenden Melodie mixt: „Es ist das schönste Gefühl für mich, wenn man etwas kreieren kann, sich in eine Sache hineinfühlen, darin aufgehen, seine eigene Welt auferstehen lassen kann“, freut sich Kris Menace.

„Das Projekt war für mich ein wunderbares Erlebnis“, sagt Marc Gauchey. „Jeder von uns hat seine eigene individuelle Kunst und Persönlichkeit eingebracht und so haben wir aus drei verschiedenen Dimensionen eine ganz neue gemeinsame Komposition geschaffen.“

 

L'ÉDITION MUSIQUE N°3 KEYS

Das aufwändige Flaschendesign ist in Geldermann-Blau und elegantem Roségold gehalten. Das Etikett zeigt die Grafik von stilisierten Klaviertasten, die auf dem Kopf stehend wiederum an Sektgläser erinnern.

Die Cuvée aus den charakterstarken Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir ist in traditioneller Flaschengärung hergestellt und drei Jahre lang auf der Hefe gereift. Vollmundig und facettenreich schimmert sie in einer klaren Roséfarbe mit dezentem Kupferglanz. Im Bukett dominieren Pfirsich und rote Beeren, gefolgt von dezenten Gewürzen und Vanille. „Die Édition Musique N°3 präsentiert sich am Gaumen feinperlig und mit hervorragendem Körper“, beschreibt Marc Gauchey. „Weiche Tannine, ein toller Abgang und die Brut-Dosage machen sie zu einem wunderbar animierenden Genuss, der durch das passend dafür komponierte Musikstück ‚Sparkling Keys’ komplettiert wird.“

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de