SIND SIE BEREITS VOLLJÄHRIG?

Geldermann setzt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Da diese Website Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken beinhaltet, bitten wir Sie, Ihre Volljährigkeit zu bestätigen. Mit dem Besuch unserer Website werden unsere Nutzungsbedingungen und datenrechtlichen Grundsätze akzeptiert.

Vielen Dank, dass Sie uns ehrlich Ihr Alter nennen. Wir nehmen den Jugendschutz sehr ernst und setzen uns darüber hinaus für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein. Deswegen möchten wir sicherstellen, dass die Besucher unserer Webseite über 18 Jahre sind.
Dafür haben Sie sicherlich Verständnis.

Entenbrust mit Kastanienhonig und Kardamom-Kohlrabi

Entenbrust mit Kastanienhonig und Kardamom-Kohlrabi

Die erfrischende Begleitung zu diesem köstlichen Wintergericht ist unser Rosé Sec

Einer besonderen Herausforderung hat sich Bloggerin Julia von „German Abendbrot“ gestellt und das Leibgericht unseres Chef de Cave ausprobiert: Knusprige Entenbrust, raffiniert abgerundet mit goldbraunem Kastanienhonig, dazu knackige Kohlrabi-Würfel mit würzigem Kardamom – und mit Geldermann Rosé Sec erhält das köstliche Gericht eine wunderbare Begleitung. Mindestens ein Jahr in traditioneller Flaschengärung gereift, betört der Premiumsekt mit fruchtigen Aromen und einem Hauch von Brioche.
Die einfache Zubereitung überzeugt auch Kochanfänger/innen: Das Rezept kommt mit wenigen, ausgewählten Zutaten aus. Daneben sollten Sie der Entenbrust nur ausreichend Zeit zur perfekten Garung gönnen – und in dieser Zeit schon mal ein Glas des wunderbaren Rosé Sec genießen.

Schwierigkeitsgrad: einfach

ROSÉ SEC

0,75 l, Les Premiers

Weitere Informationen

 


Entenbrust mit Kastanienhonig

(Quelle: Julia Richter)

Entenbrust mit Kastanienhonig

Außen knusprig und innen zart: Entenbrust ist ein ganz besonderer Genuss, nicht nur für die Festtage. Hier sorgt goldbrauner Kastanienhonig mit einer leicht süßlichen Note für die gewisse Raffinesse. Eine erfrischende Ergänzung zur aromatischen Entenbrust ist der Geldermann Rosé Sec mit seiner lebhaften Perlage. Mit Aromen von Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren passt der Premiumsekt besonders gut zu rotem Fleisch oder würzigen Gerichten mit Gemüse.

ZUTATEN:

Eine Entenbrust mit 200 bis 300 g Gewicht
Kastanienhonig 1 EL
Grobes Meersalz nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen nach Geschmack
Butter 2 EL
Olivenöl nach Geschmack
Arbeitsutensilien Pfanne, scharfes Messer, Küchenbrett, evtl. Alufolie

ZUBEREITUNG:

  1. Zwei Teller im Backofen bei niedriger Temperatur warmstellen.
  2. Entenbrust abtupfen und eventuell von Silberhaut auf der Fleischseite befreien. (Bei dieser Zubereitung wurde die Haut nicht ein vor dem Anbraten eingeritzt.)
  3. Entenbrust auf beiden Seiten salzen und pfeffern.
  4. Mit der Hautseite in die kalte (!) Pfanne legen und nun die Herdplatte auf hohe, aber nicht höchste Hitze anstellen.
  5. Die Haut soll jetzt schön Farbe annehmen, aber nicht verbrennen. Dabei tritt Fett aus, das man abgießen und aufheben kann. Es schmeckt herrlich für Croutons oder Bratkartoffeln!
  6. Wenn die Haut braun und knusprig ist und sich einfach vom Pfannenboden lösen lässt, die Brust auf die Fleischseite drehen.
  7. Nun die Butter in die Pfanne geben und mit einem Esslöffel hin und wieder über das Fleisch schöpfen. Da es ein französisches Rezept ist, ruhig großzügig mit der Butter sein.
  8. Den Honig und etwas Olivenöl (für den Geschmack!) in die Pfanne geben und verrühren – das ergibt ein kleines, feines Sößchen.
  9. Die Entenbrust sollte innen rosa sein. Das merkt man, wenn das Fleisch fest ist, aber beim Druck mit dem Finger nachgibt.
  10. Die Entenbrust aus der Pfanne nehmen und auf einem Brett (evtl. in etwas Alufolie geschlagen) einige Minuten ruhen lassen.
  11. In der Zwischenzeit die Teller aus dem Ofen nehmen, die Kardamom-Kohlrabi darauf anrichten und die Flasche Geldermann Rosé sec. öffnen.
  12. Die Entenbrust nun in etwa Zeigefinger-dicke Scheiben schneiden und auf den Kohlrabi anrichten. Mit etwas Sauce aus der Pfanne garniert servieren.
  13. Dazu den wunderbaren Rosé sec. genießen!

Kardamom-Kohlrabi

(Quelle: Julia Richter)

Kardamom-Kohlrabi

Kohlrabi mit Weihnachtsgewürz: Süßlich-würziger Kardamom verleiht dem knackigen Wintergemüse eine ganz besondere Note – die perfekte Beilage zur knusprigen Entenbrust und wunderbar in Begleitung des Geldermann Rosé Sec.

ZUTATEN:

Kohlrabi 1 großer
grüner Kardamom 3 Kapseln
Grobes Meersalz nach Geschmack
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen nach Geschmack
Rapsöl zum Garen
Arbeitsutensilien Pfanne, scharfes Messer, Mörser

ZUBEREITUNG:

  1. Kohlrabi schälen und in Würfelchen schneiden.
  2. Kardamom-Samen aus den Kapseln pulen und im Mörser zerstoßen.
  3. Etwas Rapsöl in einer der Pfannen erhitzen und die Kohlrabi-Würfel darin bei mittlerer Hitze garen.
  4. Währenddessen salzen, etwas Pfeffer und den Kardamom unterheben. Die Würfel sollten noch bissfest aber gar sein. Während des Garens immer mal in der Pfanne schwenken und aufpassen, dass nichts anbrennt.

TippFalls die Kohlrabi-Würfel schneller gar sind als die Entenbrust, einfach vom Herd nehmen und zu den Tellern in den warmen Backofen stellen.

DIESE REZEPTE KÖNNTEN IHNEN AUCH GEFALLEN


Der Gin-Hype ist immer noch nicht vorbei. Und mit diesem fruchtigwürzigen Geldermann Julep wird er das auch nie sein.
JULEP ROSÉ

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zum Hochzeitstag ein feines Parfait aus Hühnerleber zubereitet und duftige Brioche gebacken. Dazu passte ganz wunderbar ein prickelnder Rosé-Sekt von Geldermann. Eine hübsche Brunch-Idee (nicht nur) zum Hochzeitstag – und super vorzubereiten!
HÜHNERLEBER-PARFAIT

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

FRENCH 75

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Adresse & Öffnungszeiten

Geldermann Privatsektkellerei GmbH
Am Schlossberg 1
79206 Breisach am Rhein
Deutschland

Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertags 13:00 – 17:00 Uhr

Routenplaner

Kontakt

07667 8340 boutique@geldermann.de